Mittwoch, 15. Juni 2022

Baloise Belgium Tour. Mads Pedersen zerlegt die belgische Armada.

 

Zur Zeit sind ja drei Rundfahrten am Start. In der Schweiz, in Slowenien und eben in Belgien. Bei der Baloise Belgium Tour versuchen es wieder die Sprinter. Obwohl es auch dann die berühmt berüchtigte Ardennenetappe gibt. Früher hat Andrè Greipel für Lotto Soudal oft das Renngeschehen in den ersten Tagen bestimmt. Bevor man sich dem Zeitfahren widmete. Heutzutage sollen es eigentlich Caleb Ewan und Arnaud de Lie richten. Der neue belgische Sprintstar ist mit von der Partie. The pocket rocket fehlt aber.

Neun World Tour Teams sind am Start. Dazu Alepcin Fenix. Alle haben ihre zur Zeit besten Sprinter mit dabei. Ich rede von Jasper Philipsen, Tim Wellens, Fabio Jakobsen und vielen mehr. Bora hansgrohe hat natürlich Sam Bennett aufgestellt. Den Sprintzug ergänzen Jordi Meeus, Jonas Koch, Danny Van Poppel und Shane Archbold. Wie würde eine bekannte TV Kommentatorin das bezeichnen? Jede Menge Firepower. Na ja.

Aber die anderen Teams sind auch nicht ohne.

Die erste Etappe dr Belgium Baloise Tour führte in die Gegend von Ourdenaarde. Markedal heißt der Ort. Insgesamt waren in den flandrischen Ardennen, die ja bekanntlich nicht ganz so hoch sind,  167 Kilometer zurückgelegt. Obewohl die Etappe als flach ausgegeben wird, gibt es zahlreiche kleine Knüppel, die im Weg rumliegen. Für die meisten belgischen Sprinter sind die steilen Hügel kein Problem. Das ist dieübliche Trainingsroutine.

Deshalb hatten sich der Jungs schon einiges ausgerechnet und waren dann erstaunt, als der Däne Mads Pedersen  Trek Segafredo den Schmand von der Milch abschleckte. Die Firepower von Bora hansgrohe kam auf dieser Etappe nicht zum tragen. Man darf ruhig von einer unfreiwilligen Kapitulation vor den Verhältnissen sprechen. Aber es kommen sicher noch besser Tage.

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Tour de Suisse. Sagan kann es doch.

 

Tour de Suisse

Nach dem Peter Sagan auf den ersten beiden Etappe doch ein wenig geschwächelt hatte, schlug der Slowake auf der dritten Etappe wieder unbarmherzig zu. Chapeau. Das hätte ihm so im Moment niemand zugetraut. Sagan ist mit einem Schlag wieder ein gefürchteter Gegner beim Kampf ums grüne Trikot bei der Tour de France geworden.

Auch andere Fahrer hat es katapultiert. Leider nach unten Max Schachmann von Bora hansgrohe kam mit 55 Sekunden Rückstand ins Ziel und rutschte 15 Plätze nach unten. Damit hat er seinen Podiumsplatz erst mal verloren. Aber wir haben da ja schon ganz andere Stehaufmänner erlebt.

Die gestrige Etappe führte über den Jura. Nach dem Studium einiger Bergpässe gelangte man dann nach 177 Kilometern nach Grenchen im Aaretal. Also auf den Boden der Schweiz. Der Sprint war deshalb flach. Mich wundert jedoch, dass er von ausschließlichen Sprintern betrieben wurde. Denn auf den  hinter Sagan folgenden Plätzen finden sich Bryan Coquard und Alexander Kristoff. Immerhin gab es an diesem Tag 4 Pässe. Einer davon war von der 1. Kategorie und einer von der Zweiten. Das waren nicht die Alpen, aber schon recht kapitale Knochen. Die Jungs können also doch, wenn sie wollen. Und bei der Tour müssen sie wohl oder übel.

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Dienstag, 14. Juni 2022

ZLM Tour. Olav Kooij am Ende ganz oben.

 

ZLM Tour

Die ZLM Tour ist was für die Sprinter. Hier und bei der Belgien Baloise Rundfahrt bereiten sich die Sprinter auf die Tour de France vor. Die beiden anderen großen Vorbereitungsrundfahrten, also die Tour de Suisse und insbesondere die Dauphiné haben ihr Programm für die Sprinter angepasse. Deshalb kommen auch einige hier hin. Aber für die Jungs, die auf der platten Ebene das Sagen haben, ist das eigentlich nichts.

So haben sich viele Sprinter wie Olav Kooij oder Elia Viviani führte das ihnen besser gelegene Rennen entschieden. Ob die Jungs dann am Ende bei der Tour mit von der Partie sind steht natürlich noch auf einen anderen Blatt. Aber heute wird die Party gefeiert und was soll man da nach den anderen Töchtern schauen.

Olav Kooij vom Team Jumbo Visma ist natürlich ein ganz Besonderer. Der Youngster ist wohl die Zukunft des Sprintes. Obwohl er jetzt schon ganz oben steht, wird er die Kaliber wie Jakobsen und Groenewegen irgendwann mal an den Straßenrand stellen. Das ist Evolution. Das ist normal und das wissen auch alle. André Greipel hat das am Ende des letzten Jahres auch eingesehen. Cavendish wird diesen Vorgang noch vollziehen müssen.

Olav Kooij hab ich vermutlich schon als Kind auf sein Dreirädchen fahren sehen. Er kommt aus Numandsdorp am Hollandse Diep. Wir haben in der Gegend unser Segelboot und früher ziemlich oft in Numandsdorp gewesen. Aber das ist ja auch das Schöne am Sport und am Alter. Man sieht einen jungen Menschen auf seinem Sportgerät verzweifelt gegen den Wind ankämpfen und später wird das mal ein Großer. Man selber ist dann 20 Jahre älter und denkt an seine Jugend zurück. Als man noch 40 war.

Die ZLM hat fünf Etappen. Von hat Koij drei gewonnen und steht am Ende mit Recht ganz oben auf dem Peloton. Das ist sichenicht bei allen Mehrtagesrennen so. Weil die Veranstalter da oft noch eine schwierige Bergetappe eingebaut haben und irgend ein Nobody plötzlich ganz oben steht. Das mit dem Nobody ist meist etwas überzeichnet. Aber letzlich ist das Ansichtssache. Bei vielen anderen Sportarten, nehmen wir mal die Formel ! als die wohl bekannsteste, wird jede Etappe einzeln abgerechnet. Es gibt Punkte und es wird nicht der Zeitunterschied gemessen.

Für die Grand Tours würde das heißen, das derjenige der Punktetrikot trägt, der Sieger der Rundfahrt ist. Das ganze ist wirklich Ansichtsichtssache. Will man eine Sieger, der ein einziges Mal einen grpßen Vorsprung heraus gefahren hat oder will man einen Sieger, der die besten Platzierungen geholt hat. Ich persönlich neige dem Letzteren zu.

 

Montag, 13. Juni 2022

Saarland Troffeo. Was machen denn die lieben Kleinen?

 


Saarland trofeo

Auch die dicken Hechte haben mal klein angefangen. Zum Beispiel bei der Saarland Trofeo. Das Mehrtagesrennen für Junioren wird nun zum 34. Mal ausgetragen. Mit dabei sind die Burschen im Alter von 17 bis 18. Sie kommen aus aller Herren Länder. Solange sie ihr Land nominiert hat. Auch die deutschen Bundesländer, bzw deren Radsportverbände, können sich mit Youngsterteams beteiligen. Sowei auch Regionalteams aus anderen Ländern. Fraankreeiich.

So sieht man denn die Jungens aus der ganzen EU auf den den Rädern. Aber auch aus Canada und Great Britain. Sogar ein Team aus der Ukraine ist dabei und die Urus. Allerdings steht das team aus der Ukraine nur in der Startliste. Auf der Seite der ersten Etappe ist dann ein DNS vermerkt. 

Reden wir lieber vom sportlichen Geschehen. 4 Etappen wurden ausgetragen. Die dritte in a und b aufgeteilt. So kamen an diesen Tagen 450 km zustande. 

Obwohl ein Pole namens Hubert Grykokwsi die letzte Etappe gewonnen hatte, änderte dies nichts mehr an der Gesamtwertung Sie führte von Gersheim nach Gersheim zurück. Und hatte eine Länge von 126 km. Ja, die Saarländer hätten sie auch Speer von Gersheim nennen können. Das dann aber wohl etwas doppelt gemoppelt.

Das änderte aber nicht mehr an der Endabrechnung. Hier lag der Luxembourger Mathieu Kockelmann uneinholbar vorne und prodizierte das saarländische Sommermärchen im späten Frühjahr. Man wird die Jungs an der Spitze in den nächsten Jahren sehen. Bei den Großen. Falls sich die Teams nicht noch entschließen, nur noch Ruderer, Extrembergsteiger und Trapper einzustellen. Merken sie  sich die Namen. Ich rede von von Mathieu Kockelmann, Thibaut Gruel ( Frankreich) und Jorgen Norhagen ( Norwegen) Kockelmann hat schon einen Vetrag bei Auto Eder. Das ist bekanntlich das Nachwuchsteam von Bora hansgrohe.

Wllen doch noch kurz von den deutschen Fahrern reden. In der Gesamwertung sieht man sie eher auf den hinteren Rängen. Bester Fahrer ist Tobias Müller auf Rang 11. Den sieht man sonst eher mit dem Trikot vom Team Radnetdurch die Gegend fahren.

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Sonntag, 12. Juni 2022

Tour de Suisse. Die erste Etappe.


Das eine Rennen endet und das andere steht in den Startlöchern. Früher war es anders. Da machte die Tour de Suisse immer den Anfang. Immerhin gilt sie nach den drei Grand Rundfahrt als die erste Königin im Radsport. Zwar sagt man der Rundfahrt nach, dass auch sie lediglich eine Vorbereitungsetappe auf das ganz große ereignis im Radsport ist. Aber man hat hier doch immer den eigenen Charakter gestärkt.

Nichts desto Trotz nutzen viele der Favoriten für die Tour de France sie um mal ganz hart durch die Berge zu knallen.

Natürlich sind am Anfang auch hier erst mal die kleinen Brötchen angesagt. Die erste Etappe wird also im Voralpenland ausgetragen. Man rollt über die Hügel und am Ende gibt es sogar einen kleinen netten Schlussanstieg. Obwohl der nicht ganz so heftig ausfällt. Ein kleiner Buckel und am Ende geht sogar auf der Höhe ziemlich flach weiter. So fuhr man halt drei Runden um Küsnacht. Insgesamt waren es 177,6 kmund beachtlich 2800 Höhenmeter.

7 Fahrer versuchten es vergebens auf eigene Faust. Obwohl sie bis zur 4 Minuten Vorsprung hatten, wurden sie von Favoriten gestellt. Trotz allen Gerangel um den Tagessieg begann die eigentlich Auseinandersezung erst am letzten Berg. Hier konnte die der Brite  Stephen Williams vom Team Bahrain Victorious am Ende durchsetzen. Viel hat der 26 Jährige bisher nicht gerissen. Wenn man mal von Gesamtsieg bei Cro Race im letzten Jahr absieht.

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Dauphiné. Am Ende noch der Paukenschlag.

 

Nee, nee, Roglic hat die Rundfahrt  nicht am letzten Tag versemmelt. Mit Paukenschlag meine ich den Schlussanstieg der Kategorie HC. Damit war von Anfang an klar, welcher Typ Fahrer die Rundfahrt gewinnt. Bei der ZLM Tour in den Niederlanden und Belgien sind es oft die Sprinter. Hier bei der Dauphiné sind es die Kletterer. 

 

Falls sie jetzt sagen, die Sprinter lutscchen immer nur bis zu den letzten 500 Metern und holen dann den Hammer raus,  so ist das richtig. Aber eben nur zur Hälfte. Denn auch die Bergflöhe werden in die Alpen gefahren. Alleine würden die eine Rundfahrt auch nicht überstehen. Die Sportart ist halt was für Mannschaften. Deshalb hab ich sie nie ausgeführt. Als Läufer ist man da doch eher sein eigener Herr.

Jumbo Visma hat die Rundfahrt dominiert. Der flachere Teil gehörte Wout Van Aert. Der steilen Stellen dann Primoz Roglic. Aber da gab es noch den Herr Vingegaard. Auch von Jumbo Visma. Und der hat 5 km vor dem Ende die entscheidende Attacke gestartet. Nur Primoz Roglic konnte folgen. Aber hätte er das nicht. Dann wäre immer noch Zeit gewesen, die 43 Sekunden  Rückstand zuzufahren.

Ich bin mir nicht gaz ganz sicher, was da in diesem Moment abgelaufen ist. Für die englischen TV Kommentatoren hat Vingegaard für seinen Herr nur das Rennen klar gemacht. Am Ende fuhren die aber Arm in Arm über die Ziellinie und selbstverständlich machte widerum Roglic klar, dass er seinem Teamkollegen nur wegen der bekannten Etikette gewinnen ließ.

Aber waren da nicht auch irgendwo die Messer versteckt. Zwischen den Zähnen oder unter dem Radlertrikot?

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Samstag, 11. Juni 2022

Dauphiné. Roglic und Van Aert tauschen

 

Coppa Agostini

Der Tag hatte es in sich. Man fuhr in Saint Chaffry los und dann auf der Autobahn zum Lautaret hoch. Natürlich ist die Straße keine Autobahn. Aber es geht ziemlich zügig hoch. Ich erinnere mich an eine Tour de France Etappe, wo wir auch über den Lautaret mussten. Nach Alp d`Huez. Zumindest unten an den Anstieg. Wir waren mit der Zeit etwas knapp. Die Straße in Bourg d´Oisans sollte gesperrt werden. Da sind wir mit vollen Karacho über den Berg gefahren. Vom Lautaret mussten die Jungs heute allerdings noch zum Galibier hoch. 2700 Meter über dem Meer  oder so. Dann ging es ins Tal und später noch mal über den Croix du Fer und Glandon Richtung Bourg d´Oisans. Ein bischen vorher, kurz bevor man an die Hauptstraße im Tal gelang, ging es aber noch zum Schluss nach Vaujanes hoch. 6 steile Kilometer. Der letzte nicht ganz so.

Wout Van Aert vom Team Jumbo Visma hatte da längs eingesehen, dass heute Schluss mit lustig ist. Kein Terrain mehr für die Sprinter. Dabei hatte es am Galibier noch gar so schlecht ausgesehen.

Movistar zeigte sich heute von der besten Seite. Der Spanier Carlos Verona ging als erster in Den Anstieg und kam als erster auch wieder raus. Der letzte flachere Kilometer war dann ein Kinderspiel. Doch zuvor  musste er sich den Attacken von Kenny Elisonde vom Team Trek Segafredo erwehren. Elisonde gingen jedoch die Lichter aus. 

Auf den letzten drei Kilometern wurde es dann noch einmal brenzlig. Wie üblich trugen dort die Favoriten ihre Schlachtplatte durchs Dorf. Primoz Roglic war zwar schon in der virtuellen Führung. Doch er setzte noch eins drauf und deklassierte die Konkurrenz. Seinem Antritt konnte keiner mehr folgen. Doch der Slowene ließ Gnade walten und machte sich nicht ernsthaft an Verona heran. Da hatte er wohl noch vom letzten Jahr gelernt. Ein gewisser Kannibale wäre nicht so freundlich gewesen.

Roglic löst nun den Teamkollegen Van Aert in der Führung der Rundfahrt ab. Der bekommt nun das grüne Trikot überreicht. Bei einem anderen Rennen zu einer späteren Zeit, will er das ganz sicher in Paris tragen. Schaun wir mal.

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Freitag, 10. Juni 2022

Dauphiné. Jumbo Visma hetzt Bagioli.

 

Algarve Rundfahrt

Die heutige Etappe der Dauphiné ist die Längste der Rundfahrt. 196 Kilometer sind es. Es geht nach Gap. Ein paar Hügel liegen im Weg. Aber noch nicht die großen Berge. die kommen erst morgen.

Es gibt eine Ausreißergruppe. 6 Fahrer. Mit dabei sind Barguil und Bouchard. doch der Mann mit dem wenigsten Rückstand ist Andrea Bagioli vom Tem Quickstep. 3:02 Minuten sind. Deshalb ist Jumbo Visma an der Arbeit. 20 Kilometer vor dem Ende haben sie den Vorsprung auf 2:40 Minuten begrenzt. 6 Kilometer sind es ein paar Sekunden weniger. Kurz vor dem Ziel in Gap gibt es noch einen kleinen Anstieg. Der hat nicht mal eine Klassifikation. Ist aber wohl der Scharfrichter. Danach geht es nur noch bergrunter. Zuvor gibt es noch die Abfahrt nach Gap. 

Die ist steil. Da sind wir mal bei einer tour de France hochgefahren. Im Sommer. Da ging unserem Renault die Puste aus. Der Computer sagte uns dann freundlich, dass wir sofort den Motor abstellen sollten und auf keinen Fall den Kühler öffnen sollten. Ist doch nett. verhindert bestimmt einige Verbrühungen. In dieser Abfahrt verliert einer der Fahrer von UAE die Nerven. War es Mollano?  Er prügelt auf einen anden Kollegen ein. Das dürfte dann der letzte Tag für diesen Mann bei dieser Rundfahrt gewesen sein.

Kommen die Ausreißer unbeschadet ins Ziel? 5 Kilometer haben die 6 Jungs noch eine Minute zu ihren Gunsten. Doch sie kommen über den kleinen Hügel. Das sollte doch reichen. Jumbo Visma lässt aber nicht locker. Da wird keine Sekunde verschenkt.

 

Man wird sehen, ob die Jungs es diesmal schaffen werden. 40 Sekunden für den letzten Kilometer. Das sollte langen. Die können sogar noch pokern. Tun sie aber nicht. Denn Valentin Ferron von Total Energies setzt sich 300 m vor dem ziel ab und gewinnt das Rennen ohne Gegenwehr.

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Donnerstag, 9. Juni 2022

Dauphiné. Wout Van Aert gewinnt die 5. Etappe

 

Wout Van Aert holt sich den Cyclo Cross Weltcup

Eigentlich soll die Dauphinè ja etwas für die Fahrer sein, die es am Ende bei der Tour de France ganz oben auf das Treppchen schaffen wollen. Wout Van Aert gehört eigentlich nicht dazu. Wenn man mal das grüne Trikot außer acht lässt. Dafür schlägt er sich bei dieser Rundfahrt aber bislang mehr als ordentlich. Heute hat er die Etappe wieder gewonnen. Nachdem die Ausreißer 200m vor dem Ziel gestellt wurden. Das ist sich bitter für die Jungs gewesen.

An der eigentlichen  Einhole war nicht nur das Team Jumbo Visma beteiligt. Auch die Ineos Grenadiere spielten eine maßgebliche Rolle. Zu Schluss zündete dann Van Aert die Granate und konnte auch nicht mehr von Jordi Meeus eingeholt werden. Der  Fahrer vom Team Bora hansgrohe hatte sich sicherlich für den Tag Chancen ausgerechnet und schlug enttäuscht auf sein Lenkrad. Hinter dem Ziel.

Für Van Aert hätte die Dauphiné bis hier hin nicht  besser verlaufen können. 2 Siege und 2 zweite Plätze. Dazu das gelbe Trikot des Führenden. Viel besser geht es eigentlich nicht. Dylan Groenewegen von Team Bike Exchange, seines  Zeichens Topsprinter. Kam wieder mit 2:43 Rückstand ins Ziel. Die Hügel  sind dieses Jahr sicher nicht seins.

Dafür waren aber andere schnelle Jungs mit vorne dabei. Ich rede von Jordi, Hayter, Hagen und Stuyven. Man darf aber auch die vier Pechvögel nicht vergessen. Die Jungs haben sich mit dem Messer in den Zähnen gewehrt. Das ist keiner ausgestiegen.

Ihr Mut hat ihnen aber nichts genutzt. Am Ende  war die Gier der Sprintermannschaften größer als Wille zum Sieg von Schönenberger, Bakelants, Thomas und Doubey.

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Mittwoch, 8. Juni 2022

Dauphiné. Wout Van Aert baut die Führung aus.

 

Dauphiné

Das Zeitfahren auf der 4. Etappe führte ziemlich flach durch Rhonetal. Wout Van Aert vom Team Jumbo Visma nutzte seine Fähigjeiten um an diesem Tag ein wenig Strecke vorzulegen. Zwar gewann der Belgier das Zeitfahren nicht, doch der 2. Platz mit zwei Sekunden Rückstand genügte, um seine Führung gewaltig aus zubauen. Waren es vorher sechs Sekunden, so sind es nun 53.

Das Zeitfahren führte von Mont Brison nach La Batie d´Urfé Es hatte eine Länge von 31,9 Kilometern und war wie geagt ziemlich flach. Ein guter Tour Test für die Zeitfahrer. Gewonnen hat Filippo Ganna von den Ineos Grenadieren. Primoz Roglic, auch vom Jumbo Visma einer Anwärter auf den Gesamtsieg dieser Rund liegt nun an 3. Stelle. 56 Sekunden hinter Wout Van Aert. Die nächsten beiden Etappen sind dann eher wieder im hügligen Bereich, bevor am Wochenende das Rennen in den Alpen entschieden wird.

Deutsche Fahrer sind jetzt nicht ganz vorne zu sehen. Für Bora hansgrohe soll es wohl der Holländer Wilco Kelderman richten. Der liegt im Moment auf  dem 11. Platz mit 2 Minuten Rückstand auf Van Aert.

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Dienstag, 7. Juni 2022

Dauphiné. 3 Etappe.

 


Dauphiné

Jetzt schreibe ich die Dauphiné mal auf franz und nicht mit 2 e am Ende. Die dritte Etappe der Rundfahrt führt wieder ins Massif Central. Das gehört natürlich auch zur Region oder sagt man Department?

Egal wie, wir sehen heute einen satten Schlussanstieg. Der kommt nach 169 Kilometern. Jedenfalls ist man dann am Ziel.

Fünf Ausreißer sieht man bis 52 km vor dem Ende. Dann muss einer stecken lassen und es sind nur noch vier.  Leider ist es ein deutscher Fahrer. Miguel Heidemann  vom Team  B&B. Denen wird allerdings auch nicht viel eingeräumt. Obwohl Pierre Rolland vom selben Team wie Heidemann mit dabei ist.  Der trägt immerhin das Bergtrikot. Der Vorsprung beträgt im Moment 2 Minuten. Die Favoriten werden den Tag noch ungemütlich machen.

Wenig später wird ein weiterer Fahrer stehen gelassen. Die übrig gebliebenen Mohikaner wehren sich tapfer. 16 km vor dem Ende haben sie noch eine Minute zu ihren Gubsten. Sollte Pierre Rolland den Tag überstehen, könnte er morgen in gelb das Zeitfahren bestreiten. Aber das Peloton gibt sich wirklich  Mühe um das zu verhindern.  Vier Kilometer vor dem Ende gelingt das.

Zeit für neue Attacken. Ghirmay von Bike Exchange startet die erste. Vergessen wir nicht. Das Team kämpft ums Überleben. Man willerstklassig bleiben. Und gestern hat Konkurrent Lotto Soudal Punkte gemacht. Aber da wollen noch andere mitkochen. Und die Suppe des Afrikaners ist schnell versalzen.

2,4 Km vor dem Ende geht es nur noch hoch. 7 prozent Steigung. Das Peloton fliegt. Auseinander. Alexis Villamoz ist eines der Opfer. Wout Van Aert von Jumbo Visma macht ernst. 1,5 kilomter vor dem Ende hat Villarmoz 30 Sekunden Rückstand und ist wohl sein Trikot los.

Es kommt zum gepflegten Sprint. Und Wout Van Aert macht den Zabel. Zu früh gejubelt und David Gaudu von Groupama FDJ  rutscht noch vorbei. Das war bitter. Aber hat Van Aert hat das auch schon umgekehrt erlebt. Damals war Alaphilippe der gelackmeierte.  Van Aert kann sich aber mit dem gelben Trikot trösten. Das wird für die Psyche sicherlich nicht reichen. Aber wahrscheinlich hätte Gaudu sowieso gewonnen. Denke ich mal.

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