Dienstag, 12. Juli 2022

Tour de France. Simon Geschke fährt heute im Polka Dot Trikot.

 

Da ist sicher am Sonntag ein ganz großer Traum von Simon Geschke in Erfüllung gegangen. Fast von derr Öffentlichkeit  unbeachtet, ist der sympathische Fahrer vom Team Cofidis ins Bergtrikot geschlüpft. Und das nicht auf den Hügeln Dänemarks oder Nordfrankreichs. Nein, es ist nach der ersten großen Bergetappe gelungen. Geschke war Teil einer Spitzengruppe und hat dort die notwendigen Punkte gesammelt. Am Ende war es einer mehr als bei Bob Jungles, dem Sieger der Etappe, auf der Rechnung standen. Das genügt um zumindest heute das Trikot dem Publikum zu zeigen. Für Simon Geschke ist es der größte Erfolg seit er vor sieben Jahren eine Etappe bei der Tour de France gewonnen hat.

Die heutige Etappe führt über 148 km von Morzine nach Megeve.  Nach Megeve gibt es einen saftigen Schlussanstieg von 700 Höhenmetern. Der wird allerdings durch die Länge von über 20 Kilometern ein wenig abgemildert. Man spricht von 4 bis 5 Prozent Steigung.

Die Tour hat die nächsten Coronafälle. Gestern wurde noch gemeldet. Corona niente. Heute müssen zwei Fahrer passen. Luke Durbridge und George Bennett vom Team UAE sind betroffen. Damit hat Pogacar einen weiteren Helfer verloren. Und es könnte noch schlimmer kommen, denn auch Rafal Majka soll positiv sein. Soll aber aufgrund der Ausnahmeregelung noch dabei sein. Sind diese Tests nur eine Farce?

Auf dieser Etappe passiert viel und dann wieder doch nichts. Jedenfalls ist nach 40 Kilometern nur ein Fahrer an der Spitze. Der hat auch nur 17 Sekunden Vorsprung. Ich rede Alexis Gougeard vom Team B&B Hotels.

85 km vor dem Ende findet sich dann doch noch eine Gruppe. Irgendwann findet auch lennard Kämna von Bora hansgrohe den Anschluss. Die 25 Fahrer werden an der sewhr langen Leine gehalten. Team UAE lässt die Leine schleifen. Das ist gut für Lennard Kämna. Der Junge fährt plötzlich im virtuellen Trikot. Die Personalstärke bei UAE ist gering geworden. Die Ausreißer haben 16 km vor dem Ende 9;27 Vorsprung. Kämna hat 8:43 Rückstand auf Pogacar. Das könnte heute sehr weit nach vorne gehen.

Ganz vorne an der Spitze des Rennen sieht man Alberto Bettiol vom Team Ef Education. Der hat momentan 27 Sekunden Vorsprung vor den Ausreißern. Bettiol kämpft natürlich auch für seim Team um die UCI Punkte gegen den Abstieg aus der ersten Klasse des Radsports. Am Ende der Tour de France wird man eine Rechnung aufmachen.

Zum Schluss wir es dramatisch. Einige versuchen. Die Gruppe zerfällt auf den letzten Kilometern. Leon Sanchez von Bahrain Victorious setzt die ersten Akzente. Da geht ihm die Puste aus. . Es kommt zum Duell zwischen Magnus Cort Nielsen Ef und Nick Schulz von Bike Exchange.  NcortNielsen gewinnt knapp. 22 sekunden später kommt Lennard Kämna ins Ziel. Er mus noch um das gelbe Trikot zittern. Alles hängt von Poagarcar ab. Will er, kann er oder will er nicht? Das  Pogacar sprintet am Ende noch einwenig. Man wird abwarten, Es dürfte sehr knapp werden. Die Experten warten auf das offizielle Ergebnis.

Kämna soll sein Ziel knapp verfehlt haben. Ist aber nun Zweiter. Sein Rückstand auf auf Pogacar beträgt 11 Sekunden. Jetzt wird es bei Bora hansgrohe ein umschwitchen der Strategie geben. Ich denke, dass Kämna nun der Kapitän ist. Allerdings hat Kämna schon den Giro d’Italia gefahren. Vlasov musste im gelben Trikot bei der Tour de Suisse mit Corona ausscheiden. Das könnte noch Nachwirkungen zeigen.

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Samstag, 9. Juli 2022

Tour de France. Dumm gelaufen.

 

Tour de France

Ein paar Ikarusnmmern haben wir ja schon bei der diesjährigen Tour de France gesehen. Man steht mehr im Rampenlicht als sonst während der ganzen Saison. Da kann es schon mal passieren, dass das Gehirn die falschen Signale sendet. Oder man einfach für ein klein bisschen Horrorshow das große Ganze aus den Augen verliert.

Die Kritik ist manchmal zu hart. Denn am nächsten Tag oder vielleicht schon am Abend sieht man einen heulenden Hund im Bett liegen. Dann tröstet nur der Spruch “Hätte, hätte, Fahrradkette”. Das ist dann der ganz schwache Trost. Auch wenn ich manchmal zu harsche Worte finde. Ich leide mit den Jungs mit. Zu oft passiert einem so ein Scheiß selber.

Da hilft dann nur der Blick nach vorn und man vergisst das Geschwätz von gestern. Die Tour ist noch lang und auch die anderen können mal die Kacke an den Socken haben. Auf geht’s.

Die heutige Etappe führt in die schöne Schweiz nach Lausanne. Schon im Frühjahr waren wir dort oben auf dem Flugplatz über der Stadt. Dort wurde die Tour de Romandie mit einem Zeitfahren gestartet. jetzt kommt aus Richtung Dole über die französische Granze an.  186 Km sind es. Esgeht über den Jura. Und dann in Lausanne kommt nocht der Anstieg zu Stade Olympic hoch. Man ist jetzt bei der Tour de France offiziell. Erst besucht man den Sitz des Olympischen Komitees und dann geht es morgen nach Aigle zum Sitz der UCI. War auch schon bei Tour de Romandie so. Ein Schelm, der Arges denkt.

Tour de France

Das Rennen fängt wieder hektisch an. Zunächst kommen drei Fahrer weg. Mit dabei ist wieder Magnus Cort  Nilsen vom Team Ef Education. Der will wieder etwas für sein Bergtrikot tun. Doch sie lassen ihn  nicht. Eine andere Gruppe bildet  sich. Fred Wright ist auch dabei.  Nach 10 Kilometern kommt es zum Massensturz. Ein Fahrer hängt sich am Hinterrad von Taco Van der Hoorn auf. Darauf stürzen viele Fahrer. Mit dabei ist der Gelbe, Peter Sagan und Nairo Quintana. Sagan muss das Rad wechseln. Taco Van Hoorn versucht die Situation zu nutzen. Obwohl es ja die Sitte ist, dass man nicht attackiert, wenn der Gelbe eine Panne hatte, startet er einen Versuch.  Der bringt zwar nichts, aber ein wenig Hektik.

Pogacar wird von seinem Team wieder rangefahren. Er hat aber einen kleinen Nachteil zu verkraften. Ein Teamkollege, Der Däne Vegard Stake Laengen hat einen positiven Covid 19 Test und muss das Rennen verlassen. Nun sind die Regeln ja geändert worden. Längen hatte sicher schon einen positiven Schnelltest. Daraufhin musste er einen PCR Test machen. Bis zu dessen Ergebnis konnte er im Rennen bleiben. In dieser Zeit kann er natürlich einige andere angesteckt haben. Da könnte auch Teammitglieder betroffen sein. Soll schnell kann das gehen. Wenn der Virus, so wie bei der Tour de Suisse,  erst mal grassiert, dann sieht es schlecht aus. Und wir fahren ja nun in die Schweiz. Gut, dass ich mal wieder ein wenig weg vom Schuss bin.

Irgendwann hat sich aber die gute alte Sitte durchgesetzt. Das Peloton ist ziemlich komplett. Ein Fahrer hat den Sturz nicht überstanden.  Kevin Vermarke vom Team DSM hat sich wohl das Schlüsselbein gebrochen und muss ausscheiden.

138 km vor dem Ende haben die Jungs an der Spitze über 3 Minuten Vorsprung.  Fred Wright gewinnt aus dieser Gruppe den Zwischensprint. Das sind schnell mal 1500 Euro für die Teamkasse.

Irgendwann geht es dann in die Schweiz. Man sieht am Wechsel der Fahnen am Straßenrand. Die Ausreißer haben einen verloren. Es sind nur zwei an der Spitze. Matteo Cattaneo und Fred Wright teilen sich die Arbeit. Pinot ist heute der Pechvogel, Erst legt er sich auf die Fresse. Wenig später kriegt  fährt in die Faust eines Verpflegers. Das tut echt weh. Und er heult sich am Straßenrand erst mal aus.

Kurz darauf geht es in 40 km lange Abfahrt nach Lausanne. Da können sich die Jungs erholen und auch mental vorbereiten. Auf den harten Schlussanstieg in Lausanne. Zum Stade Olympic hoch. 12 Prozent sollen es in der Spitze sein.

32 km vor dem Ziel hat das Peloton 1:30 Minuten Rückstand auf die Spitzengruppe, In der Abfahrt ist Thibaut Pinot wieder zurück gekommen. Die beiden Ausreißer kommen bis Lausanne. Dann lässt Cattaneo stecken und Fred Right bekommt wohl die rote Rückennummer zugesprochen. Er kommt noch alleine in den Anstieg, doch dann wird er eingeholt. Mathieu Van der Poel fährt für Jasper Stuyven. Man sieht auch Pogacar vorne. Bora hangrohe sieht man der Spitze des Feldes. Patrick Konrad fahrt sein Teamkollegen Vlasov zeitweise aus den Schuhen. Doch 2,6 Km vor dem Ende ist die Lücke wieder geschlossen. Es wird flacher. Gleich kommt die Rampe, Konrad führt noch ein Stück und geht dann raus. Das Peloton zerfällt. Majka von UAE arbeitet für seinen Kapitän Pogacar. Wer macht es am Ende?

Wout Van Aert hat die besten Nerven und holt sich den Sieg.

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Sonntag, 3. Juli 2022

Tour de France. Erst Hui dann Pfui

 

Tour de France. Erst Hui dann Pfui

Tour de France

Tour de FranceGestern sah man Magnus Cord Nielsen lange Zeit an der Spitze des Rennens. Dann hatte er das Bergtrikot für sich erobert. Heute trägt er es voller stolz. Gestern gab es aber dann noch für Nielsen noch ein zweites Kapitel. Denn er steht in der in der Ergebnisliste mit  Platz 172 und über 8 Minuten Rückstand ganz hinten. Viele kommen da nicht mehr hinter ihm.

Trotz des Rückstandes zählt alleine das Trikot. Sein gestriger Begleiter hat sich noch ein wenig länger gehalten. Sagen wir es ehrlich, er wurde vom Feld noch ein wenig Länger an der langen Leine gehalten. Das brachte ihm die Rote Rückennummer für den kämpferischten Fahrer.

Magnus Cord Nielsen ist heute wieder auf Krawal aus. Gestern die Kräfte gespart, rast er heute wieder vor dem Peloton her. Es  um die nächste Bergwertung. 117 km vor dem Ende ist er alleine an der Spitze des Rennens und hat 3:30 Minuten Vorsprung. Da hängt man ihm heute wieder das Polka Dot Trikot um.

Gestern hatte ja die Vernunft gesiegt. Über die Brücke machten die Jungens Hängen im Schacht. Zuvor war der Gelbe beinahe übers nicht sehr Geländer in den Belt gefallen. Das brachte alle zur Besinnung. Wie damals auf den glatten Abefahrten nach Nizza. Doch die Jungs schalten schon mal ihr Hirn an. Obwohl viele gern das Spektakel gesehen hätten, wurde es ihnen nicht gekönnt. Gut so.

 

Das nächste Spektakel wird im Wald von Arenberg beendet. Die Etappe mit den Pavees ist genauso umstritten wie die über den Großen Belt. Hier können die Rennfahrer schlecht versorgt werden und wer eine Panne hat, der wird an manchen Stellen lange warten dürfen. Das bedeutet natürlich für die Favoriten ein großes Risiko. Unverschuldet kann man da schon mal die Tour abschreiben. Für ein Eintagesrennen mag das ja noch in Ordnung gehen. Aber für die Tour sicher nicht.

99 Kilometer vor dem Ende ist die Nummer für Magnus Cord Nielsen vom Tean EF Education durch. Er überfährt als erster die Bergwertung und sichert sein Trikot ab für die nächsten Tage. Zwei Wertungen hat nun schon für den Tag und die Dritte will er sich auch noch holen. Deshalb bleibt er weiterhin im Rennmodus.

Magnus Cord Nielsen übersprintet die letzte Bergwertung. Zur Gaudi der Zuschauer legt er noch eine Showeinlage ein. Dann ist aber vorbei mit lustig, Er schaltet wieder auf Ruhemodus und wird bei km 52 vom Peloton eschluckt. Dort geht man langsam in den Wettkampfmodus über.

Es wird hektischer. Die Sprinter und die Favoriten orientieren sich nach vorne. 10 km kommt es zum dicken Crash. Das Pelotn zerfällt in zwei Teile. Dann sieht man wundenschönen Massensprint. Wout Van Aert wird zum dritten Mal Zweiter. Dylan Groenewegen von Bike Exchange gewinnt diesmal  wieder um 2 Zentimeter. Glück für den sympathischen Holländer. Um Glück für den Belgier Wout Van Aert. Der bleibt weiterhin in Gelb.

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Samstag, 2. Juli 2022

Tour de France. Über der großen Belt.

 

Die gute Nachricht. Das Wetter ist schön. Es regnet nicht mehr im Staate Dänemark. Die schlechte Nachricht für die Fahrer. Es windet. Das hatte man aber schon auf dem Plan. Entsprechend groß war die war die Angst vor dem Großen Belt.

Vier Wagemutige gibt. Wagemutige oder Wahnsinnige. Wo ist der Unterschied. Aber wer weiß. Vielleicht geht die Rechnung ja auf und das Peloton zerlegt auf  der großen Brücke im Wind. Da sind die Jungs plötzlich bei die Leut. Zumindest ist ein Bergtrikot in Aussicht.

Bis dahin muss man aber erst kommen. Reden wir von den beiden Spitzenreitern. Einen Dänen und einem Norweger. Magnus  Cord Nielsen und Erik Byström. Zwei Wikinger. Die machen gerade die Beserkernummer. Dahinter halten zwei Franzosen die Landesehre hoch. Pierre Rolland und  Cyril Barthé. Beide Teamkollegen bei B&B Hotels.  97 km vor dem Ende werden sie wieder eingeholt.

Es geht natürlich auch um die Zwischensprintwertung bei den beiden Spitzenreitern. Dafür gibt es aber kein Trikot. 82 km vor dem Ende muss der deutsche Meister sein Hinterrad austauschen. Noch haben die Jungs vorne 1:50 Minuten zu ihren Gunsten. Aber es wird weniger.

Der Zwischensprint geht an Byström. Nielson verzichtet. Er trägt morgen das Polka Dot Trikot des Bergbesten. Im feld wird noch hart um die Punkte getritten Caleb Ewan vom Team Lotto Soudal holt sich die meisten Punkte. 15 Punkte an der Zahl. Heute kommen noch mal 50 Punkte für den Sieg bei einem der Jungs hinzu.

Man nähert sich der Ausreißertruppe. Noch sind es 73 km und 25 Sekunden. Man will nichts anbrennen lassen. Bevor es zum Ende kommt. Einer wird einegholt. Bystöm versucht es alleine. Er wird wieder von der Leine gelassen. Waren es erst 25 Sekunden, sind es 52 km vor dem Ende wieder 60.

Auf der Brücke kommt es zu Stürzen.  Das Gelände ist nicht besonders hoch. Der Gelbe ist betroffen und verliert zunächst 25 Sekunden.  Das Peloton verfällt in Schockstarre. Vernünftigerweise. Man lässt es ruhig angehen und so kann der Gelbe zurückgekommen.

8 km vor dem Ende ist das Feld wieder komplett. Selbst die Gruppe mit Rigoberto Uran ist wieder zurück. 5 Kilometer vor dem Ende wird wieder Rad gefahren.  Man befindet sich noch auf der Brücke. Aber die ist nicht mehr so hoch. Ein Sprinterfinale wird vorbereitet. Daher kommt es wieder zu Stürzen. Rund 30 liegen wieder auf der Straße. 2,3 km vor dem Ziel werden sie keine Zeit verlieren. Fabio Jakobsen schlägt um Millimeter Wout Van Aert und holt sich das grüne Trikot. Lampaert bleibt in gelb.

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Freitag, 1. Juli 2022

Tour de France. Gleich zu Beginn ein Zeitfahren.

 

Sie nennen es nicht Prolog, sondern Etappe eins. Mit 13 Kilometern ist die Strecke zu lang für einen Prolog. Es gibt natürlich am Ende das Gelbe Trikot. Leicht gemacht wird es also nicht. Zumal die Strecke es in sich hat. Sie zwar flach, hat aber ziemliche Ecken. Zudem regnet es. Die Strecke ist nass. Von den Favoriten will sich keiner auf die Fresse legen und sich schon zu Beginn  bestenfalls einen kapitalen Rückstand einzufangen. Von Knochenbrüchen wollen wir erst gar nicht reden.

Bauke Mollema vom Team Trek Segafredo ist der erste Prominente, der sich auf den heißen Stuhl setzen. Er wird vom Landsmann Mathieu Van der Poel vom Team Alpecin Deceuninck übertroffen. Man höre und staune. Das von Van der Poel hat in den letzten Jahren die absolute Häutung vollzogen. Aus dem Schlamm auf die Straße. Von Corendon  zu Alpecin, von CT zum PRT Team. Und nun noch Deceuninck. Da will man nächstes Jahr sicher in der ersten Klasse fahren. Das wird sicher auch Alexander Krieger freuen. Der wird später erst folgen.

Die Favoriten halten sich zurück , kämpfen aber schon um die Sekunden. Aleksandr Vlasov vom Team Bora hansgrohe und Geraint Thomas trennen nur wenige Sieg Sekunden. Der neue Superstar Jonas Vingegaard vom Team Jumbo Visma geht dagegen aufs Ganze und verpaßt nur knapp die Führung. Da wird es sicher noch eine kleine Auseinandersetzung mit Teamkollegen Primoz Roglic geben.

Max Walscheid ist der erste deutsche Fahrer im Rennen. Soweit ich nachgezählt habe, sind neun Deutsche mit dabei. Das ehemalige deutsche Team DSM hat nur noch John Degenkolb in seinen Reihen. Der träumt sicher schon von der Etappe 6 und dem Wald von Arenberg. Bora hansgrohe ist nun die deutsche Nationalmannschaft mit drei Fahrern. Aber auch die Ösis sind mit drei Herren vertreten.

Nach einer Stunde verstärkt sich der Regen. Jetzt wird das Risiko noch größer. Die Jungs die schon im Ziel sind, freuen sich schon auf morgen und den Wind auf der 18 km langen Brücke über den Großen Belt. Ich bin da auch schon mal mit dem Auto drüber gefahren. Ehemalige dänische Rennfahrer fürchten sie. Aber wer weiter nach Schweden reist, der weiß, dass es da noch einen dickeren Jonny gibt.

Max Schachmann wird es nicht schaffen.  Dafür holt Wout Van Aert seinen Spezi Mathieu Van der Poel vom heißen Hocker. Pogarcar hat sich auch nicht bekleckert. Er kommt wenig später hinter dem Belgier Van Aert ins Ziel. Aber auch mit 2 Sekunden Vorsprung. Damit hat er mal alle Klassementfahrer ordentlich deklassiert.  Ich war mal ganz besonders auf Lennard Kämna von Bora hansgrohe gespannt. Was würde der junge Mann zeigen? Der Deutsche Zeitfahrmeister bleibt in seinem Rahmen. 15 Sekunden hinter Wout Van Aert. Kein Risiko. Da ist die Gesamtwertung noch nicht aus dem Blick.

Der Weltmeister Filoppo Ganna von den Ineos Grenadieren galt als einer der Anwärter auf den Sieg. Doch der Regen machte dem Italiener zu schaffen und es wurde nichts aus dem Sieg. Pech hatte auch der Franzose Christophe Lapporte. Er ging auf Sieg, legte sich auf die Schnauze und durfte seine Hoffnungen begraben.

Dann gibt es doch noch die Überraschung. Yves Lampaert vom Team Quickstep fährt noch ein wenig schneller als Wout Van Aert und holt sich das Gelbe Trikot. Obwohl die Bedingungen Besser werden, kommt keiner mehr an Lampaert mehr vorbei.

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Tour de France. Das Spektakel beginnt.

 

Tour de France

Tour de FranceDie Tour de France wird oft als das größte Sportereignis der Welt betrachtet. Ich bin mir da nicht ganz sicher. Wir haben da ja noch die Fußballweltmeisterschaften und die Olympischen Spiele. Aber in dieser Kategorie ist sie sicher mit ganz oben. Ganz oben bei den Leuten, die mit der Kohle jonglieren. Denn um nichts anderes geht es bei diesen Shows. Um Geld.

Die Athleten  sind das Beiwerk. Ein notwendiges Übel für den emotionalen Aspekt. Das Publikum will Blut sehen , zumindest symbolisch und das wird geliefert. In aller Welt werden die Gladiatoren vermarktet. Sie stehen für Banken, Küchen, Versicherungen und sogar für Glückspiele. Hier wird jeden Tag promotet und Cash gemachtet. Die Geschichte läuft, denn viele Leute am Straßenrand und an den Fernsehern glauben die kleinen Werbegeschichten. Der Mann von Lotto Soudal steht ganz oben auf dem Podest. Also muss das Zeug ja gut sein. Mit Küchengeruchsabsaugern ist das nicht anders.

Aber das ist nur der kleine Teil der möglichen Ansichten. Seien wir doch ehrlich, die meisten von uns sind sentimental und beachten den Quatsch gar nicht, den die Werbejoes uns da liefern. Wir fiebern mit den Jungs mit . Wenn einer ausgerissen ist und dann kurz vor der Ziellinie vom heranrasenden Peloton niedergemacht wird, dann empfinden wir Schmerz und Mitleid.

Okay, das ist eben eben so. Vielleicht hat man ja einen Hau weg.

Trotzdem sollten wir nicht vergessen, warum es hier geht. Um Geld. Damit sind  nicht die spärlichen Prämien für die Fahrer gemeint. Deshalb muss die Show auch dieses Jahr reibeunglos über die Bühne gehen. Deshalb sind Coronaregeln kurzfristig ausgebootet worden. Man will keine Massenflucht wie in der Schweiz. Schon gar nicht wenn sie durch irgendwelche Regeln eingeschränkt werden, die das Kohlemachen stören. Deshalb zählt ein positiver Schnelltest bei dieser Tour überhaupt nichts. Auch wenn der Fahrer morgens mit dicken Fieber aufs Fahrrad getragen werden muss, darf er weiterfahren. Bis ein PCR Test das Ergebnis bestätigt. Das kann dauern. Ob der Junge bis dahin tot vom Rad fällt oder das restliche Peloton infiziert, das ist egal. Auch wird ein Team nicht mehr automatisch ausgeschlossen, wenn 2 Fahrer positiv getestet werden.

Nun muss man eins sehen, die Tour de France ist nicht die Tour de Suisse. Sie dauert 2 Wochen länger. Da kann so ein Virus viel mehr Schaden anrichten als wie in einer Woche bei der Schweizer Rundfahrt. Und wenn er dann mal richtig grassiert, dann kann es schon mal ganz ganz bitter werden. Ein bisschen mehr Rücksicht auf die Gesundheit aller Beteiligten wäre nicht schlecht gewesen. Aber wer die Leute  bei der Auftaktveranstaltung im Kopenhagener Tivoli gesehen hat und dann an der gesamten Strecke noch sehen wird, der weiß, das Volk will und wird ums goldene Kalb tanzen.