UAE-Gala am Corkscrew: Jay Vine stürmt zum Heimsieg und ins Ocker-Trikot

 

 

Auf der 2. Etappe der Santos Tour Down Under 2026 hat das Team UAE Team Emirates-XRG eine Machtdemonstration abgeliefert. Auf dem 148,1 Kilometer langen Teilstück von Norwood nach Uraidla feierte das Team einen überlegenen Doppelsieg: Der Australier Jay Vine sicherte sich den Etappensieg vor seinem Teamkollegen und Titelverteidiger Jhonatan Narváez.

Die Entscheidung am „Scharfrichter“

Der entscheidende Moment des Tages ereignete sich am berüchtigten Anstieg der Corkscrew Road. Nachdem das UAE-Team das Tempo bereits im Vorfeld drastisch verschärft hatte, bereitete der Brite Adam Yates mit einer massiven Attacke den Boden für seine Kapitäne.

Etwa 700 Meter vor dem Gipfel des 2,6 Kilometer langen und steilen Anstiegs setzte sich Jay Vine ab. Einzig Narváez konnte dem Tempo des australischen Zeitfahrmeisters folgen. Gemeinsam überquerten sie die Kuppe und bauten ihren Vorsprung auf der technischen Abfahrt und dem welligen Finale nach Uraidla kontinuierlich aus.

Die Top-Platzierungen der Etappe

PlatzFahrerTeamZeit/Rückstand
1.Jay VineUAE Team Emirates-XRG3:36:42 h
2.Jhonatan NarváezUAE Team Emirates-XRG+ 0:00 min
3.Mauro SchmidTeam Jayco AlUla+ 0:58 min
4.Andreas KronUno-X Mobility+ 0:58 min

Der Schweizer Mauro Schmid gewann den Sprint der Verfolgergruppe und sicherte sich wertvolle Bonussekunden, während der Deutsche Marco Brenner (Tudor Pro Cycling) mit einem starken 10. Platz den Anschluss an die erweiterte Spitze hielt.

Stand im Gesamtklassement

Durch den deutlichen Zeitvorsprung von fast einer Minute auf die restlichen Favoriten übernimmt Jay Vine das ockerfarbene Führungstrikot (Ochre Jersey).

  1. Jay Vine (UAE Team Emirates-XRG)

  2. Jhonatan Narváez (UAE Team Emirates-XRG) + 0:06 min

  3. Mauro Schmid (Team Jayco AlUla) + 1:05 min

  4. Harry Sweeny (EF Education – EasyPost) + 1:12 min

  5. Marco Brenner (Tudor Pro Cycling) + 1:14 min

Die weiteren Trikots

Enttäuschung des Tages: Mehrere Mitfavoriten wie Luke Plapp und Santiago Buitrago verloren über 1:40 Minuten, während Sprinter Corbin Strong nach einem schweren Tag über 11 Minuten einbüßte.


Ausblick: Etappe 3

Morgen führt die 3. Etappe über 140,8 Kilometer von Henley Beach nach Nairne. Das Profil ist zwar erneut wellig, bietet aber im Vergleich zum heutigen Tag eine größere Chance für eine Sprintentscheidung aus einem reduzierten Feld. UAE Team Emirates wird nun alles daran setzen, das Rennen zu kontrollieren und Vines Führung zu verteidigen.

 

Kommentare