Samstag, 19. Februar 2022

Das zweite Leben des Nairo Quintana.

 


Bei Movistar hätte niemand mehr etwas für einen Sieg von Nairo Quintana in einer großen Rundfahrt gegeben. Selbst bei den kleinen Nummern fuhr der Kolumbianer nur noch Nieten ein. Seit seinem Wechsel zu Arkea Samsic hat sich  die Situation ein wenig verändert- Zwar kann die Mannschaftsleitung dem Kolumbianer keine standesgemäße Equipage zur Seite stellen. Jedenfalls keine, die irgendeinen Erfolg bei einer der Grand Tours in Aussichtstellt. Aber Quintana hat sich zum Einzelkämpfer entwickelt und punktet wieder in seiner ureigenen Domain, den Bergen.

Bei der Tour des Alpes Maritimes und Var zum Beispiel belegte er auf den zweiten Etappe den zweiten Platz hinter Tim Wellens und seinem  starken Lotto Soudal Team. Das bedeutet auch den zweiten Platz in der Gesamtwertung.

https://twitter.com/faustocoppi60/status/1494658839127412739


Natürlich sieht sich Quintana lieber ganz an der Spitze. Die heutige Etappe der Tour des Alpes  sah sich in der Rolle des Vorgeschmack auf die weit bekanntere Rundfahrt Paris- Nizza. Das Rennen in den Frühling. Bis dahin sind es aber noch drei Wochen. Der Col d`Eze  und der Zielpunkt  La Turbie geben diesem Spektakel am Ende den Geschmack. Heute  fuhr man von  Puget Theniers über 149 Kilometer und zahlreiche Pässe nach La Turbie. Die Pässe haben natürlich nicht die Höhe in den Zentral Alpen. Man spricht von maximal 1000 Metern. Dabei bildet der höchste Punkt des Tages nicht etwa die Gelegenheit für ein paar Bergpunkte. Vielmehr wurde der 1014 Ort Coursegoule für eine Sprintentscheidung genutzt.

https://twitter.com/routezerosix/status/1495068398975389699

Am Ende kam dann aber der Col d` Eze. Dort fiel die Entscheidung für den Etappensieg von Tim Wellens. Nur Quintana konnte mithalten hatte aber in La Turbie das schlechtere Ende für sich.

Als einziger deutscher Fahrer ist Jonas Rutsch vom Team  EF Education mit im Spiel. Rutsch wurde heute 52. und kam mit einem Rückstand von über 11 Minuten ins Ziel. Immerhin einen Platz vor Caleb Ewan. Der hatte ja gestern die erste Etappe gewonnen.

https://twitter.com/F3cotedazur/status/1495088040666095623

Ergebnis <<<<<

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen